Aktuelles

Spenden vom Rollschuh-Märchen gehen an den Kinderschutzbund

Als Ende März nach mehrfacher Verschiebung das traditionell als Weihnachtsmärchen durchgeführte Rollkunstlauf-Highlight Bremerhavens nun als Frühjahrsmärchen in der Stadthalle Bremerhaven über die Bühne ging, war die Freude für alle groß: für die Mitwirkenden, für die Veranstalter und natürlich fürs Publikum. Die Freude wirkte aber auch noch nach, denn die Erträge aus dem Spendenaufruf zu beiden Veranstaltungen gingen dieses Mal an den Kinderschutzbund Bremerhaven. Knapp 1.700 Euro kamen zusammen. Diese können nun für die nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie so wichtige Arbeit des Vereins eingesetzt werden, damit Kinder Problemen im Schulalltag, mit dem Selbstwertgefühl oder auch in der Familie begegnen können. „Wir wollen damit denen unter die Arme greifen, denen es schlechter geht als den meisten, die bei dem Märchen mitwirken“, erklärte der erste Vorsitzende des ERC Bremerhaven Alexander Hoßfeld, der gemeinsam mit seiner Schwester Constanze Hoßfeld-Seedorf Jahr für Jahr das Rollschuhmärchen auf die Beine stellt, den Spendenaufruf im Rahmen der Scheckübergabe in der Stadthalle am 9. Mai. Veranstalter des Märchens ist die Stadthalle Bremerhaven. Deren Geschäftsführer Othmar Gimpel sieht allein schon in der Durchführung der Veranstaltung eine sehr wichtige Arbeit für die Gesellschaft: „Wenn Kinder auf der Bühne stehen, dann entwickeln sie ein sehr großes Selbstwertgefühl, das stark macht für die vielen Herausforderungen des Lebens.“ Dass dieses Engagement für die Jüngsten der Gesellschaft nicht nach dem Fall des Vorhangs aufhört, lobt er als wichtiges Merkmal vom „Geist des Rollschuhmärchens“. Ebenso hoben auch die Vertreter:innen des Kinderschutzbundes Bremerhaven, Sigrid Jahns, Silke Germershausen und Arne Jahns, die Bedeutung solcher Aktionen hervor: „Jeder Beitrag hilft uns, unsere Arbeit umzusetzen. Solche Spenden-Initiativen stärken uns darüber hinaus den Rücken, da sie die Öffentlichkeit für die Themen, die die gesamte Gesellschaft betreffen, ständig sensibilisieren.“


Die Vorbereitungen für das kommende Märchen – dann hoffentlich wieder in der Weihnachtszeit – laufen bereits. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass auch dann wieder viele Spendengelder zusammenkommen.


Foto (vlnr): Silke Germershausen, Arne Jahns, Sigrid Jahns, Othmar Gimpel, Alexander Hoßfeld

Foto: Ralf Masorat
Text: Mit freundlicher Genehmigung der Stadthalle Bremerhaven Veranstaltungs- und Messegesellschaft mbH

Kontaktformular

Deine/Ihre Daten
*Pflichtfelder