Aktuelles

Weltkindertag 2021

Am 20. September 2021 fand, wie jedes Jahr, der Weltkindertag statt. Dieses Jahr stand dieser besondere Tag im Zeichen der Kinderrechte. Auch der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Bremerhaven e.V. hat sich an diesem Tag für die Rechte der Kinder eingesetzt. Zusammen mit verschiedenen Bremerhavener Organisationen und einer tollen Organisation des Arbeitskreises Weltkindertag Grünhöfe wurde auf der Sportanlage des BSC Grünhöfe der Weltkindertag gefeiert.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es ein paar Worte in Richtung aller anwesenden Kinder des Bremerhavener Stadtrates Herrn Michael Frost, bevor der Kinderliedermacher Florian Müller und der Kinderchor der KiTa Voßstraße musikalisch auf die Kinderrechte aufmerksam machten. Nach dieser großartigen Gesangseinlage gab es noch Grußworte von unserem Vorsitzenden Herrn Dr. Axel Renneberg, bevor Florian Müller dann weiter für musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte.

Die Kinder, zum großen Teil aus Bremerhavener KiTas und Schulen, konnten sich auf dem großzügigen Gelände regelrecht austoben. So gab es zum Beispiel Fußbälle zum selbst machen, Regenschirme zum selbst gestalten und jede Stunde gab es eine Zaubershow des Zauberers Volkmar auf der großen Bühne. Natürlich waren auch wir vom Kinderschutzbund wieder mit einem Stand vertreten. Hier konnten die Kinder am Glücksrad drehen oder sich am „Heißen Draht“ versuchen und bei beidem tolle Gewinne abstauben. Und auch unsere Buttons zum selbst gestalten haben sich – wie jedes Jahr – großer Beliebtheit erfreut. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt: neben Obst, Kuchen und Softdrinks, wurde an einem Stand auch gekocht, um damit alle Anwesenden zu verköstigen.

Es war ein schönes Fest mit vielen fröhlichen Kindern, und wir können es kaum abwarten den nächsten Weltkindertag zu zelebrieren. Selbstverständlich werden wir bis dahin auch weiter mit voller Kraft für die Rechte der Kinder eintreten und uns für alle Kinder stark machen und ihnen eine Stimme verleihen, die gehört wird.

Fotos: © Kara Pekrun, Amt für Jugend, Familie und Frauen / DKSB Ortsverband Bremerhaven e.V.

Kontaktformular

Deine/Ihre Daten
*Pflichtfelder